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Kultur
zum
Trinken

Die Basis ist die Tasse Kaffee.
Die Vision geht viel weiter.

Für uns ist Kaffee nicht nur ein einfaches Getränk oder ein Muntermacher, sondern ein Erlebnis, das Traditionen, Rituale und soziale Normen umfasst. Es geht um die Wertschätzung von Qualität und Geschmack, um das Teilen von Momenten und Gesprächen bei einer Tasse Kaffee.

Dem Moment einen Sinn geben

Wir wollen keine reinen Wachmacher produzieren, sondern etwas, auf das ich mich schon am Vorabend freue.

Loszulegen, ohne zu wissen wo die Reise hingeht ist mutig, aber die Grundlage um Neues zu entdecken.

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Nach dem Abschluss der Tourismusschule in Villach und einer 5-jährigen Anstellung im „Palais Coburg” (2 Michelin Sterne, 19 Punkte [5 Hauben] Gault Millau, größter Weinkeller Europas) absolvierte Martin Morolz ein berufsbegleitendes Bachelor Studium im Tourismusmanagement. Außerdem ist er ausgebildeter Sommelier.

Danach folgte der Einstieg in den eigenen Familienbetrieb „Gasthof Kropf”(Gourmetabend: 14,5 Punkte [2 Hauben] Gault Millau).

Aus Leidenschaft zum Kaffee folgte die Aneignung zahlreicher Kaffeeliteratur, ein Röstkurs in Tirol bei „Goran Huber” und ein Praktikum als Kaffeeröster bei „Rehorik” in Regensburg.

Seit 2022 arbeitet Martin Morolz in seiner eigenen Rösterei und verarbeitet und verkauft nachhaltigen und ethischen Kaffee unter „Morolz Kaffeekultur” an Endkunden und die Gastronomie – im Familienbetrieb, dem lokalen Handel und über den eigenen Webshop.